Versicherungsvergleich online - Verbraucherinformationen

KFZ-Haftpflichtversicherung  |  |  |  Berufsunfähigkeitsversicherung  |  |  |  Private Zahnzusatzversicherung  |  |  |  Tierversicherungen
Lebensversicherung

Was bedeutet Lebensversicherung?

Die Lebensversicherung ist eine individuelle Personenversicherung (Individualversicherung. Anders als man vielleicht bei der Bezeichnung Lebensversicherung denken würde, ist es nicht zwingend notwendig, dass sie damit ihr Leben versichern. Das heißt, die Summe der Lebensversicherungsleistung muss nicht nach dem Tod Ihren Angehörigen zugute kommen. als Zeitpunkt des Eintritts des Versicherungsfalles z. B. das Erreichen eines bestimmten Lebensalters oder ein bestimmtes Ereignis im Leben (Berufsunfähigkeit, Krankheit u. a.) vereinbart wurde, so können sie selbst als Versicherungsnehmer von einer Lebensversicherung profitieren.

Nach Versicherungsfall
  1. Erlebensfallversicherung (meist bei Erleben eines vorher bestimmten Lebensalters als Rentenversicherung)
  2. Berufsunfähigkeitsversicherung (Berufsunfähigkeit als Zeitpunkt des Versicherungsfalles)
  3. Aussteuerversicherung (Versicherung zahlt Leistung bei einer Heirat)
  4. Todesfallversicherung (Versicherung zahlt nur im Todesfall während der Vertragslaufzeit, Risiko- Lebensversicherung)
Nach Kapitalbildung
  1. Kapitalbildende Lebensversicherung
  2. Risikoversicherung
Nach Geldanlage
  1. Konventionelle kapitalbildende Lebensversicherung
  2. Fondsgebundene Lebensversicherung (Der Versicherungsnehmer bestimmt den Anlagefond, trägt aber das Anlagerisiko selbst. Vorausgesetzt ist dabei eine sehr gute Beratung!)
  3. Indexgebundene Lebensversicherung (Der Versicherer trägt hierbei ein Restrisiko.)
Nach Leistung
  1. Kapitalversicherung (einmalige Leistung durch Zahlung eines Kapitals)
  2. Rentenversichrung ( Auszahlung als monatliche Rente)
  3. Ausbildungsversicherung (bei Tod des Versicherten entfällt die Beitragszahlung, die Leistung wird seitens der Versicherung an enem bestimmten Stichtag ausgezahlt)
  4. Aussteuerversicherung (ebenfalls entfällt die Beitragszahlung beim Tod des Versicherten, die Leistung wird seitens der Versicherung bei der Heirat bzw. an einem vereinbarten Stichtag fällig.)
Nach spezifischen staatlichen Förderverfahren
  1. Direktversicherung
  2. Basisrente (Rürup- Rente)
  3. Versicherung zum Aufbau einer zusätzlichen kapitalgedeckten Altersvorsorge (Riester- Rente)
  4. Vermögensbildungsversicherung

Unterschied zwischen Lebensversicherung und kapitalbildendener Lebensversicherung

Bei einer "normalen" Lebensversicherung, auch Risikolebensversicherung (Todesfallversicherung) genannt, zahlt die Versicherung nur im Falle Ihres Todes Geld aus. Und nur dann - auch wenn das pietätlos klingt. Besonders für Alleinstehende, deren Kinder nach dem eventuellen Tod finanziert werden müssen, ist eine solche Versicherung sehr sinnvoll.
Die Beiträge zu dieser Art der Lebensversicherung sind nur gering. Teurer sind da die Beiträge für eine kapitalbildende Lebensversicherung. Wenn das vertraglich festgelegte Alter erreicht ist, zahlt die Versicherung die angesparten Beiträge plus Zinsen (Überschussanteile) aus. Da die Mindestvertragslaufzeit jedoch 12 Jahre beträgt, muss man diese Art der Versicherung frühzeitig abschließen.

Versicherungsvergleich und Tarifrechner online - Verbraucherinformationen